aktuell: Leben heisst Entwicklungsschritte

Auf Ende 2021 habe ich, zusammen mit 5 weiteren Gesellschafter:innen, die GmbH perspectiva in ausgezeichnetem Einvernehmen verlassen.

Kurzer Blick zurück: Auf den Jahreswechsel 2016/17 hatten wir zu sechst nach intensiven, einjährigen Verhandlungen perspectiva von dessen Gründer Lothar Riedel übernommen. Mit dabei damals waren Elsbeth Balmer, leider inzwischen verstorben, Anna Maria und ich, Brigitte Vogler, Katja Windisch und ein nicht genannt werden wollender Spezialist für den IT-Bereich. Eine tolle, jedoch sehr anspruchsvolle Zeit folgte. Nach drei Jahren habe ich – vor Corona – die Institutsleitung an Katja Windisch übergeben, welche vorher schon die Funktion der Geschäftsleitung äusserst umsichtig lebte. Am 27. Mai 2021 kam sie zu uns nach Gais. Sie stellte uns ihre innovativen und überzeugenden Pläne vor, die sie mit perspectiva hat. Diese Ideen und ihre Angebote sorgten dafür, dass die übrigen Gesellschafter und ich uns mit guten Gefühlen auf den Ausstieg aus der GmbH auf Jahresende 2021 entscheiden konnten.

Katja wollte perspectiva wieder auf den Standort Basel fokussieren. Gleichzeitig war es mein innerer Wunsch, mich und meine Ausbildungsarbeit auf die Ostschweiz zu konzentrieren. Diese beiden Faktoren haben mir den Entscheid erleichtert, im Mai 2022 zum letzten Mal einen Mediations-Basislehrgang in Basel zu starten und ab November die Ausbildungsleitung an Katja Windisch zu übergeben. Sie hatte schon erfolgreich bei den 2G-Massnahmen des Bundes meine Stellvertretung übernommen und wird nun zusammen mit Marcel Lüdi den Lehrgang neugestalten.

Gleichzeitig hat sich Michaela Hebsacker entschlossen, eine eigene Firma in der Ostschweiz zu gründen, welche im grossen Feld der Kommunikation aktiv werden wird: als Akademie sichtweisen und als sichtweisen Angebote. Der Akademieteil wird u. v. a. auch die Mediations-Ausbildung anbieten. Michaela Hebsacker und Brigitte Vogler, welche bisher bei perspectiva je einen Tag pro Modul ‘meines’ Basislehrganges übernommen hatten, werden diesen gemeinsam mit mir bestreiten. Darauf freue ich mich sehr.

Bei sichtweisen werde ich zudem meine InnerCoaching-Ausbildung und meine Neukreation anbieten: Universelle Kommunikationsfelder, UniKoMM.

Mit Michaela Hebsacker und Brigitte Vogler werde ich ausserdem Weiterbildungen in Supervision, Workshops und Webinare unter sichtweisen anbieten.

Es wird eine wichtige, spannende Zeit. Natürlich hoffe ich tief in meinem Herzen auf eine nachhaltige Entspannung der Weltlage.